Ortsverein-IMG_4307-1920x640.JPG Foto: P. Bonner/DRK-OV Dudweiler e.V.
Wir im Ortsverein DudweilerWir im Ortsverein Dudweiler

2. Wir im Ortsverein Dudweiler

Der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V.

Der Rotkreuz-Ortsverein Dudweiler hat eine lange Tradition. Schon vor 1881 engagierten sich Menschen in und um Dudweiler für das Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 541 Mitglieder. Davon gehören 38 zu den aktiven Helfern und 503 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem in der humanitären Wohlfahrt und Sozialarbeit, dem Bevölkerungsschutz und Rettungswesen sowie in der Jugendarbeit (JRK).

Das DRK e.V. nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz ( z.B. > DRK-Gesetz) zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Jürgen Arens

Ortsvorsitzender

Mail: arens.j(at)drk-dudweiler.de

Die Vereinsorganisation im Überblick

Der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V. besteht aus seinen aktiven und inaktiven Vereinsmitgliedern. Ohne die finanzielle Unterstützung  der Fördermitglieder und ohne deren unterstützende Meinung in der Öffentlichkeit wäre vieles nicht möglich. Die direkte örtliche Zuständigkeit beschränkt sich auf das Gebiet von Dudweiler, Herrensohr und Jägersfreude.

Der aktive Teil des DRK-Ortsvereins wird überwiegend in der > Bereitschaftsarbeit, der > Sozialarbeit und von der > Jugendarbeit getragen.

Der Ortsverein Dudweiler ist Mitglied im DRK-Kreisverband Saarbrücken e.V., unterliegt deren Überwachung und wird auch in deren Bereichen unterstützend tätig.