Bühnebild Platzhalter
BereitschaftenBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Bereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner

Herr
Hans Leiter

Tel: 01863 41 41-0
hans.leiter@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.



Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Unsere Bereitschaftsarbeit gliedert sich im Wesentlichen in die Gruppen:

  • Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Technik und Sicherheit

 Je nach Einsatzart werden unterschiedliche Führungsstrukturen notwendig:

  • Sanitätswachdienst, bei Veranstaltungen
  • SEG-Einsatz, bei größeren Schadenfällen - ManV
  • Katastropheneinsatz, bei sehr großen Schadenfällen

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Ansprechpartner

Uwe Deeg

stv. Bereitschaftsleiter - Ausbilder


Tel: 06897 72031
Mobil: 0170 4904498

Mail: deeg.u(at)drk-dudweiler.de

 

 

Treffen

Treffen der Bereitschaft Dudweiler

Wann: 
jeden Dienstag um 19:30 bis 21.30 Uhr

Ort: 
DRK-Stützpunkt (Rückseite Feuerwache)

Fischbachstraße 1
66125 Saarbrücken-Dudweiler

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.