DRK Sommerfest in Dudweiler 2024

Sommerfest beim DRK- Dudweiler, vom 12.07.24 bis 14.07.2023

In diesem Jahr findet das Sommerfest des DRK-Ortsverein Dudweiler vom 12.07.2023 bis 14.07.2023, am Stützpunkt Fischbachstr.1, statt.

Samstagnachmittag, ab 13.00 Uhr, erfolgt die Eröffnung und Begrüßung der Gäste des Sommerfestes.

An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. So gibt es am Sonntag Gefüllte und Hoorische aus der Feldküche. Aber auch viele andere Leckereien stehen jeden Tag zur Auswahl bereit. Ebenso wird es an beiden Tagen eine Cocktailbar mit alkoholischen und alkoholfreien Cocktails geben.

Unser Seniorencafé

Am 25. Februar 2024 fand in unserem Ortsverein unser Seniorencafé statt. Eingeladen wurden alle Mitglieder ab 60 Jahre und natürlich unsere freien Mitarbeiter.

Das Seniorencafé haben wir früher schon angeboten und Andreas Arens dachte sich, dass es doch schön wäre, das ganze nochmal ins Leben zu rufen.
Organisiert wurde dieser Nachmittag somit durch Andreas und Monja. Den gelandeten Gästen wurde sogar ein Fahrservice angeboten.

Wir fanden es wichtig, dass unsere „Altersabteilung“ nicht vergessen wird und wir denjenigen, die unseren Verein mit aufgebaut haben, nochmal was zurückgeben…

Neujahrsempfang 2024

Am 13.01.2024 fand in unserem Ortsverein der Neujahrsempfang statt.

Mit netten Worten über das vergangene Jahr, wurde der Abend durch den Vorstand eröffnet.
Bei diesem schönen und gemütlichen Beisammensein wurde nicht nur das neue Jahr begrüßt, sondern auch jene Mitglieder geehrt, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement und Hingabe verdient gemacht haben.

In unserer Gemeinschaft des DRK Dudweiler gibt es Menschen, die weit über das übliche Maß hinausgehen, um anderen zu helfen. Sei es bei Einsätzen, Übungen oder in der Kameradschaft.
Ihre selbstlose Arbeit…

Halloween Übernachtungsparty JRK

Am 28.10.23 auf den 29.10.23 fand die Halloween- Übernachtungsparty des JRKs statt.
Mit einem leckeren Gruselbuffet starteten wir die Party. Es folgten viele tolle Spiele wie Limbo, Eierlaufen, Smarties aufsaugen und Schokoladen wettessen. Dabei hatten wir so viel Spaß, dass sogar die Gabel verbog!
Schon frühzeitig wurde aus der Halloweenparty eine Pyjamaparty und wir feierten in unseren Schlafanzügen weiter. Aus dem aufpumpen einer Luftmatratze wurde eine Herz- Lungen-Wiederbelebungs- Übung und wir brachen in Gelächter aus.
Zum Schluss schauten wir noch gemeinsam den Film „Die Goonies" und…

Ehrungen des Hochwasser Einsatz im Ahrtal

Am 07.10.23 waren wir in Gersweiler zur Ehrung der Aktiven, die 2021 im Hochwassergebiet in Ahrtal im Einsatz waren.

Geehrt wurden Andreas Arens, Monja Armbrust, Heike Cujko, Uwe Deeg, Markus Detemple Friedrichsthal), Shereen Eldaw, Jonas Hübschmann, Thomas Noll, Jessyka Schädler, Sibylle Schädler, Thomas Sommerlade, Jürgen Streit, Anke wollbold, Benedikt Wollbold und Eric Wollbold.

Es war ein schöner und geselliger Abend, bei welchem man wieder ins Gespräch mit den „alten“ Kameraden kam, welche auch vor Ort im Einsatz waren.

Ehrungsveranstsaltung Q.lisse Quierschied

Am Mittwoch, dem 27.09.2023 wurden folgende Mitglieder des Ortsvereins Dudweiler bei der Ehrungsveranstaltung in der Q.lisse in Quierschied geehrt.
Für 30 Jahre: Petra Gorges, Sabine Schwinn und Rosemarie Sommerlade.
Für 45 Jahre wurden geehrt: Thomas Kuntz, Martin Schwinn und Christine Kuntz- Schwinn.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Liselotte Roth, Gerlinde Schwinn und Dr. Hanno Braun geehrt. Für 60 Jahre wurde Marianne Gorges und für 65 Jahre wurde Horst Schwinn geehrt.

Viele von ihnen sind schon fast ihr ganzes Leben oder gar in die Rotkreuzfamilie reingeboren worden.

Wir danken…

10 Jähriges Jubiläum mit dem DRK Hornberg, DRK Vereinsfahrt nach Hornberg

Am 07.06.2023 war es wieder soweit und unser DRK fuhr wie jedes Jahr gemeinsam zu dem befreundeten DRK Verein Hornberg. Gemeinsam mit 15 Mitgliedern verbrachten wir vier schöne Tage im Steiglochhof. Als wir am Mittwochabend dort eintrafen und die frische Schwarzwaldluft einatmeten, waren wir uns in einer Sache einig: es fühlte sich an, wie nach Hause kommen.
In diesem Jahr feierten wir unser zehnjähriges Jubiläum. Die Freundschaft mit dem Verein Hornberg besteht bereits seit zehn Jahren. Viele unserer Mitglieder sind von Anfang an dabei und auch die neuen, welche dieses Jahr zum ersten Mal…

Der DRK OV Dudweiler e.V. sucht Nachwuchs in der Jugend

Das Jugendrotkreuz des DRK Dudweiler e.V. sucht dringend Nachwuchs. Im JRK (=Jugenrotkreuz) lernen unsere jungen Kameraden*innen im Alter von 6-16 Jahren spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, machen gemeinsame Ausflüge und gestalten weitere Projekte. Ab dem Alter von 16 Jahren kann man in die aktive Bereitschaft wechseln und sich weiter in die gemeinnützige Tätigkeiten des DRK aktiv einbringen. Viele unserer jetzt ehemaligen Jugenrotkreuzler*innen sind vor kurzem bereits in die aktive Bereitschaft gewechselt. Wir bedanken uns herzlichst an unsere Leitungskräfte der Jugend für ihre gute…