Aktuelle Informationen
Erlebnis- Red Cross Spirit!
Das Rote Kreuz ist weltweit die größte vertretene Hilfsorganisation mit einem hohen Stellenwert in ihrer Funktion und einem Spirit, den das Rote Kreuz national, aber auch weltweit so besonders macht. Als einzige Hilfsorganisation untersteht das Rote Kreuz dem weltweiten humanitären Völkerrecht und besitzt die Erlaubnis einen Suchdienst als Hilfeleistung zu stellen. Was bedeutet eigentlich dieses rote Plus auf weißer Fahne? Es ist nicht wie Einige meinen ein religiöses Symbol, sondern hat eine durchaus viel tiefere Bedeutung, die das Erleben und Leben im Roten Kreuz so spirituell macht. Die Bedeutung führt in das Jahr 1859 zurück, als unser Gründer und Vorbild Henry Dunant durch die Schlachtzüge von Solferino marschierte mit dem Ziel dem Kaiser Napoleon, welcher sich gerade auf einem Feldzug befand, hinterher zu reisen, um geschäftlichen Probleme seiner selbst zu verhandeln. Auf dem Weg den Kaiser aufzufinden, sah er das Elend, die Schmerzen der verwundeten und zerstümmelten Soldaten und begegnete dem Tod mit Bergen von Leichen. Bilder, die er nie wieder vergaß! Er sorgte für die Verletzten und entdeckte eine neue Mission, nämlich den Krieg menschlicher zu gestalten! Mit der Gründung des Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und mit der Verabschiedung des Genfer Abkommens im Jahre 1863 ist das neue Abzeichen und mit ihr das humantäre Völkerrecht geboren: das Rote Kreuz auf weißem Grund zu Ehren der Schweizer (die umgekehrte Version der Schweizer Flagge)!
https://www.drk.de/fileadmin/_processed_/6/9/csm_1963_a424aea84e.jpg
Somit gilt die Rotkreuzbewegung als einer der größten und bekanntesten Hilfsorganisation weltweit!
Hier geht es zu den Details der Historie:
https://www.drk.de/das-drk/geschichte/das-drk-von-den-anfaengen-bis-heute/?page=1897-1904
Diesen Spirit der Idee und Verwirklichung unseres Gründer Henry Dunant durfte unser DRK Ortsverein Dudweiler e.V. am 31.07.2022 im Nationapark Eifel in Schleiden hautnah miterleben. Gemeinsam mit anderen Rotkreuzgliederungen aus dem Saarland und vom DRK Landesverband veranstaltet, fuhren wir am frühen Morgen um 7:00 Uhr in die Eifel. Gastgeber und Mitgründer der Rotkreuzakademie Rolf Zimmermann begrüßte uns ganz herzlich mit offenen Armen und freute sich uns in den Bann der Rotkreuzgeschichte und des weltweiten Spirits zu führen! Mit einem faszinierenden Vortrag gewann er unsere Aufmerksamkeit und weckte den Spirit in uns. Wir bekamen Einblick in beide Rotkreuzmuseen, sowie auch in das Peace Camp, welches immer wieder jährlich neugestaltet wird. Das Peace Camp ist ein Erlebnis für alle Rotkreuzler*innen, die sich aus aller Welt an der Rotkreuzakadamie treffen, sich austauschen, kennenlernen und gemeinsam erleben und gestalten. Auch am 31.07.2022 war das Peace Camp in vollen Zügen. So bekamen wir die Gelegenheit Rotkreuzler*innen aus aller Welt vor Ort zu begegnen und vollendeten gemeinsam das begonnene Projekt eine Pyramide zu bauen, an welche alle Red-Cross Botschaften der Rotkreuzler*innen vor Ort aufgehängt werden, um die Welt ein wenig besser und menschlicher zu gestalten! Eine Botschaft zu senden!
♦Menschlichkeit ♦ Unparteilichkeit ♦ Neutralität ♦ Unabhängigkeit ♦ Freiwilligkeit ♦ Einheit ♦ Universalität,
das sind die Grundsätze des Roten Kreuzes, die international gelten und weltweit gelebt werden. So gilt es jedem Menschen zu helfen, egal in welcher Not er sich befindet. Einfach um menschlich zu sein!
Interessiert mehr was das Rote Kreuz weltweit und im Saarland bewirkt? Dann hast du folgende Seiten, denen du folgen kannst:
https://www.drk-eu.de/angebote/bildung/rotkreuz-akademie-vogelsang-ip.html
-
VID-20220804-WA0053.mp4
7 MB Die Pyramide wird gemeinsam zusammengebaut