Einkaufshilfen mit dem DRK-Hilfsdienst
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und wegen gesundheitlichen und in der Mobilität eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Stadtbezirk Dudweiler, hat der DRK-Ortsverein Dudweiler seine Einkaufshilfe aktiviert, Tel.-Mobil (0163) 19 33 606.

In Zusammenarbeit mit freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung und der Stadt-Bezirksverwaltung Dudweiler wurde die DRK-Einkaufshilfe für betroffene Bürger*innen verstärkt. Sie übernehmen für kranke, behinderte oder ältere Menschen den Einkauf oder unterstützen sie dabei.
Im Regelfall sollten diese betroffenen Menschen mit ihren Verwanden, Freunden und Nachbarn eine entsprechende Notversorgung absprechen und mögliche Vereinbarungen treffen. Aber nicht in jedem Fall ist dies möglich.
Der DRK-Hilfsdienst wird tätig, zur Unterstützung beim Einkauf von notwendigen Lebensmitteln, Medikamenten und sonstigen alltäglichen Dingen. Der Dienst ist für die betroffenen Bürger*innen im gesamten Stadtbezirk Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt kostenlos und wird von dem DRK-Ortsverein Dudweiler und den freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betrieben.
In Not geratene Bürgerinnen und Bürger einer Risikogruppe, und auch Mitbürger die von in Not geratenen Menschen wissen, können unter der Tel.-Nr. (0163) 19 33 606 anrufen und nach Absprachen Unterstützung anfordern.
Ebenso können sich interessierte Helferinnen und Helfer unter dieser Nummer beim DRK-Hilfsdienst für diese ehrenamtliche Tätigkeit informieren bzw. sich zur Mithilfe anmelden, Tel. (0163) 19 33 606 oder per E-Mail: bereitschaftsleitung(at)drk-dudweiler.de.