Gerd-CMS7-1920x640-IMG_20170627_213628.jpg Foto: K. Wühr/DRK-OV Dudweiler

Ausbilderin für Erste Hilfe - Beisitzerin im Vorstand

Mail: eldaw.s@drk-dudweiler.de

- auf den neuen DRK-CMS Webseiten des OV Dudweiler

Nun ist es endlich soweit, der neue Web-Auftritt des Ortsvereins ist vorbereitet für die Veröffentlichung!

Der Ortsverein Dudweiler hat schon seit 2006 seine eigene DRK-CMS Homepage: www.drk-dudweiler.de, auf der Basis von TYPO3 erstellt. Der Internetanbieter D&T-Internet GmbH, Köln, bietet das Web-Hosting, den Service und in Zusammenarbeit mit dem DRK Generalsekretariat, Berlin,  werden die Musterseiten für DRK-Verbände angeboten. Der Webmaster des Ortsvereins, Gerhard Wühr, hat in langer Aufbauzeit die Seiten der Entwicklung des Ortsvereins, mit Unterstützung der DRK-Hotline von D&T-Internet, angepasst und fortgeschrieben.

Die bisherige TYPO3 Version der Serien 3. bis 6., die wir mit begleitet hatten, sind mittlerweile veraltert d.h. sie entsprechen nicht mehr den modernen Möglichkeiten und Ansprüchen und was bedeutender ist, sie entsprechen auch nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen im Internet. Doch nun kommt langsam das Aus für diese TYPO3-Versionen.

Und nun sind wir bei der Version 7.6.16 angelangt. Technisch aufgerüstet und mit modernem neuen Design zeigten sich die Seiten auf dem Monitor, als wir die Beta-Version erstmals öffneten. Einige Tage hat die Einarbeitung gedauert und einige Hilferufe bei D&T-Internet. Aber nun ist der Webauftritt nach einigen Wochen mühevoller Arbeit soweit vorbereitet, dass der DRK-CMS Spezialist, Stefan Bublies, ruhigen Gewissens die Empfehlung gab, die Seiten ins Netz zu stellen und zu Veröffentlichen. Mit den neuen sicheren Seiten besteht nun auch die Möglichkeit für Spenden, diese direkt online per PayPal durchzuführen oder per Überweisung auf die beiliegenden Bankkonten einzuzahlen. Auch ist ein Formular  für Fördermitgliedschaften hinterlegt, direkt ausfüllen und auf sicheren Seiten zusenden. Der Anfang ist getan und es wird noch einige Zeit dauern bis die Seiten perfekt sind.
An dieser Stelle aber schon mal meinen herzlich Dank für die fachliche Unterstützung  von Seiten der DRK-Hotline von D&T-Internet sowie an den Vorstand und die Unterstützer des DRK-OV Dudweiler, vielen Dank!

Seht nun selbst und überzeugt Euch von dem Aufbau und der Darstellung unserer DRK-Homepage. Für konstruktive Anregungen, Vorschläge und redaktionelle Beiträge, von den Aktiven des  Ortsvereins, bin ich dankbar!

Euer Gerd Wühr