DatenschutzDatenschutz

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Datenschutzerklärung

  • 1. Einleitung

    Wir, der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

    Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder unseres Kontaktformulars speichern und zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

    Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

    Verantwortlicher

    Der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

    DRK-Ortsverein Dudweiler e.V.

    66125 Saarbrücken, Fischbachstraße 1
    Vereinsregister VR 5532
    USt-ID-Nr.

    Telefonnummer: 06897 762666
    Telefax-Nummer: 06897 5054923
    Mailadresse: info@drk-dudweiler.de

    Vertretungsberechtigte:
    Jürgen Arens, DRK-Ortsvorsitzender, und durch
    Martin Schwinn, Stellvertretender Ortsvorsitzender, mit einem weiteren Vorstandsmitglied gemeinschaftlich.

  • 2. Datenschutzbeauftragter

    Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

    Mailadresse: datenschutzbeauftragter@kv-saarbrücken.drk.de

    postalisch:

    DRK-Kreisverband Saarbrücken e.V
    Datenschutzbeauftragter
    66111 Saarbrücken, Ursulinenstraße 22

  • 3. Betroffenenrechte

    Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.

    Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.

    Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.

    Widerruf
    Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

  • 4. Zwecke der Verarbeitung

    Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

    Mitgliedschaft
    Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.

    Spenden
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

    Kundenbeziehungen
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag, z.B. für eine Sanitätsdienst-Wachanfrage/-Anforderung, erfüllen zu können usw.

    ehrenamtliche Mitarbeit
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

    Kontaktformular
    um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

  • 5. Website

    Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

    Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

    Web Analyse Software Piwik

    Informationen zur Funktionsweise der Open Source Web Analyse Software Piwik finden Sie unter www.piwik.org

    Piwik verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

    Das TYPO3 CMS-WebHosting  liegt in den Händen von:

    D&T Internet GmbH
    Frankenwerft 1
    D-50667 Köln
    Tel. 0221 / 96 98 96 - 50
    Fax. 0221 / 96 98 96 98
    Mail. drk-hotline(at)dt-internet.de

    Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

    • Kontaktformular
    • Anmeldeformular für Sanitäts-/Wachdienst
    • Online-Spendenformular-PayPal

    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6. 

    5.1 Cookies

    Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. 

    Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen. 

    Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers. 

    Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht. 

    5.2 Einsatz von Openstreet-Maps

    Wir setzen auf unserer Seite Openstreet-Mapkarten ein, um beispielsweise bei der Standortsuche nach Postleitzahlen die Standorte von Kreisgeschäftsstellen, Veranstaltungsorten oder Kleidercontainern zu zeigen. Der Kartenservice wird von der Organisation Openstreetmap Foundation bereitgestellt.

    Betreiber des Services:
    Adresse:
    OpenStreetMap Foundation (OSMF)
    OpenStreetMap Foundation
    132 Maney Hill Road
    Sutton Coldfield
    West Midlands
    B72 1JU
    United Kingdom

    Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "OpenStreetMap" fallen bei der OSMF folgende Daten an:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch die OSMF zu gewährleisten.

    Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, in ihrem Browser das Laden von externen Inhalten zu blockieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "OpenStreetMap" nicht nutzen können.

    Weitere Informationen: https://www.openstreetmap.org/about

    5.3 Google Anwendungen
    5.3.1  Google Allgemein

    Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.

    Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

    5.3.2  Einsatz von Google-Maps für PLZ-Suche und Anfahrtswegberechnung

    Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, ein.

    Betreiber des Services:
    Adresse:
    Google Inc.
    Google Inc.
    1600 Amphitheatre Parkway
    Mountain View
    CA 94043 USA

    Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google-Maps" fallen bei Google folgende Daten an:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

    Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google Maps" wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

    Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

    Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen

    http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html

    sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“

    https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

    5.4 Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

    Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook,  Google-Plus, Youtube und zu einem Blog. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers. 

    5.5 Verwendung von PayPal – Zahlungsmöglichkeiten
    Betreiber des Services:
    Adresse:
    PayPal (Europe)
    PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
    22-24 Boulevard Royal
    L-2449 Luxembourg
    E-Mail: impressum@paypal.com


    Welche Daten werden vom Besucher an PayPal übermittelt:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (URL unserer Website)
    • verwendeter Browser und -version

    Bei Nutzung der Bezahlfunktion wird unsere Website verlassen und es werden weitere Daten an PayPal zur Transaktion übermittelt, damit die Bezahlung erfolgen kann. Diese auf der Website von PayPal eingegebenen Daten werden von uns nicht erfasst oder gespeichert. Paypal sendet uns eine Transaktionsnummer, womit der Bezahlvorgang als abgeschlossen vermerkt werden kann.

    Datenschutz-Webseite:

    www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

    Mit folgenden Servern wird u.a. kommuniziert:
    IP 64.4.250.32 United States AS17012 PayPal, Inc.

  • 6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
    6.1 Onlineformulare

    Unsere Onlineformulare 6.1 a. und 6.1.b. werden nach Eintragung der Daten mit sicherer Datenübertragung per Email an die DRK-Gliederung übertragen und ermöglichen den Eintrag bzw. weitere Bearbeitung folgender Interessenten- und Kundendaten:

    a.     Anmeldeformular für Sanitäts-Wachdienste

    Kontaktdaten für Anfrage bzw. Wachanforderung, mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder:

    • Organisation, Firma
    • Ihre Funktion
    • Ihr Vorname, Name *
    • Straße, Nr. *
    • PLZ, Ort *
    • Tel.
    • Ihre Emailadresse *
    • Datum, Zeit (von bis)*
    • Veranstaltungsart *
    • Umschlossen *
    • Teilnehmerzahl – vermutlich *
    • Auswahlfeld (z.B. Sanitätswachdienst)
    • Textfeld (Weitere Mitteilungen an uns).

    b.     Online-Kontakt Formular

     mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder      Personendaten:

    • Ihr Name *
    • Ihre E-Mail Adresse *
    • Auswahlfeld (Adressänderung, Spende, Blutspende, Mitgliedschaft, Sonstiges)
    • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl

     c.     Online PayPal-Direkt-Spende

    erfolgt mit einem PayPal-Spendenformular. Nach Auswahl eines Betrages wird die Spendenfunktion gedrückt, unsere Webseite wird verlassen und es werden weitere Daten über eine sichere HTTPS-verschlüsselte Übertragung an PayPal zur Transaktion übermittelt. Diese auf der sicheren Website von PayPal eingegebenen Daten werden von uns nicht erfasst. PayPal sendet dem DRK-Ortsverein Dudweiler e.V. eine entsprechende Mitteilung, womit der Spendenvorgang abgeschlossen wurde. Auf Wunsch und Mitteilung des Spenders senden wir diesem abschließend eine Spendenbescheinigung.

    6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

    ist der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V.

    Verantwortliche Leitungs- und Führungskräfte bearbeiten, prüfen und beurteilen die freiwillig zugesandten Daten, das bedeutet, nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung haben darauf Zugriff, niemand anderes. 

    Onlineformulare 6.1.a und 6.1.b

    Bei dem Kontaktformular und dem Formular für Sanitätswachdienste werden die Einträge und Angaben per Email versandt. Hierbei ist sichergestellt, dass dies verschlüsselt erfolgt:

    Die Website hat eine SSL-Verschlüsselung. Die Mailübertragungen zwischen Mailserver des Providers, den Mailserver der DRK-Mitarbeiter und auch bei Weiterleitungen erfolgt dies verschlüsselt.

    https://www.dt-internet.de/hilfe/detailansicht/e-mail-versand-aus-ihrem-typo3-cms-vs-datenschutz]

    6.3 Speicherdauer

    Die Daten werden solange gespeichert

    • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
    • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
    • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten
    • bei Geschäfts-/Rechnungsdaten nach gesetzlichen Fristen von 10 Jahren

     6.4 Herkunft der Daten

    Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

    Im Einzelfall werden Angaben zu Anfragen/Anforderungen für Sanitätswachdienste, insbesondere bei Auflagen (Sicherheits-/Einsatzkonzept) durch Aufsichts-/Ordnungsämter, beim Veranstalter per verschlüsselter Email nachgefordert.

    6.5 Übermittlung an Drittstaaten

    Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt. 

    Hinweis: Bitte beachten, dass der Direkteinzug durch PayPal auf der externen Website von Paypal erfolgt.

  • 7. Weblinks

    Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

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