Ortsverein-IMG_4307-1920x640.JPG Foto: P. Bonner/DRK-OV Dudweiler e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wir im Ortsverein Dudweiler

Der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V.

Der Rotkreuz-Ortsverein Dudweiler hat eine lange Tradition. Schon vor 1881 engagierten sich Menschen in und um Dudweiler für das Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 541 Mitglieder. Davon gehören 38 zu den aktiven Helfern und 503 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem in der humanitären Wohlfahrt und Sozialarbeit, dem Bevölkerungsschutz und Rettungswesen sowie in der Jugendarbeit (JRK).

Das DRK e.V. nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz ( z.B. > DRK-Gesetz) zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Uwe Deeg

Ortsvorsitzender

Mail: deeg.u(at)drk-dudweiler.de

Die Vereinsorganisation im Überblick

Der DRK-Ortsverein Dudweiler e.V. besteht aus seinen aktiven und inaktiven Vereinsmitgliedern. Ohne die finanzielle Unterstützung  der Fördermitglieder und ohne deren unterstützende Meinung in der Öffentlichkeit wäre vieles nicht möglich. Die direkte örtliche Zuständigkeit beschränkt sich auf das Gebiet von Dudweiler, Herrensohr und Jägersfreude.

Der aktive Teil des DRK-Ortsvereins wird überwiegend in der > Bereitschaftsarbeit, der > Sozialarbeit und von der > Jugendarbeit getragen.

Der Ortsverein Dudweiler ist Mitglied im DRK-Kreisverband Saarbrücken e.V., unterliegt deren Überwachung und wird auch in deren Bereichen unterstützend tätig.

Der DRK Ortsverein Dudweiler übt!

Auch in der Pandemie heißt es für uns regelmäßig zu üben und einsatzbereit zu sein. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Freidrichsthal bildet der DRK OV Dudweiler eine Schnelleinsatzgruppe. Im Zuge dessen werden regelmäßig Übungsabende durchgeführt und unser Wissen auf den aktuellsten Stand der Wissenschafft und Technik aufgebaut. So wurde am 11.02.2022 ein Übungsabend im Rahmen eines Dienstabends durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin eine Patientenablage zu stellen. Solche ist in einem Einsatz beispielweise bei einem Unlück notwendig. Mit dem Material-Anhänger fuhr die Einheit zu den Rodhecken zum dortigen Parkplatz des medizinischen Zentrums und setzte den Auftrag um. Dabei wurden alle Teilnehmer*innen in drei Gruppen im Rotiersystem in das Absichern der Einsatzstellen, in den Umgang mit dem Notstromaggregat eingewiesen und lernten den Aufbau einer Patientenablage. Bereitschaftleiter Eric Wollbold (OV Dudweiler) und Bereitschaftsleiter Markus Detemple (OV Friedrichsthal), sowie alle Teilnehmer*innen begrüßten die Übung, welche möglichst realistisch dargestellt wurde, und empfanden sie als vollen Erfolg!

Hast du Lust bei uns aktiv zu werden?

bist du ein herzensguter Mensch und liebst das Ehrenamt?

interssiert dich die Arbeit im DRK?

Dann sprich uns doch einfach an oder schreib uns, wir freuen uns!